Wärme

Heizölpreise auf Rekordniveau

Den Kostenpeak hat Öl bereits im Oktober 2018 erreicht. Nach einer kurzen Entspannung zogen die Preise im neuen Jahr allerdings wieder an. Gasheizungen sind wie gewohnt die Nummer eins im Wärmemarkt.
11.02.2019

Die Heizölpreise liegen auch im neuen Jahr deutlich über dem Niveau des Vorjahreszeitraumes.

Wer mit Öl heizt, musste in den vergangenen Monaten so viel zahlen wie lange nicht mehr: Nachdem die Ölpreise im Oktober einen neuen Höchststand erreichten, wartete der Dezember mit einer kurzfristigen Entspannung auf. Im Januar war davon allerdings nichts mehr zu spüren.

Im Oktober 2018 kosteten 2000 Liter Heizöl durchschnittlich 1676 Euro. Bis Dezember ging der Spitzenwert auf 1373 Euro zurück. Laut dem Vergleichsportal Check 24, das die Ölpreise regelmäßig analysiert, resultierte die Berg- und Talfahrt Ende vergangenen Jahres aus der ablaufenden Weltkonjunktur und der Förderoffensive von…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In