Wärme

Heizungsbauer sehen Probleme bei Mini-KWK-Anlagen

Der BDH kritisiert die Rolle der KWK-Anlagen im Kohleausstiegsgesetz. Er zeigt eine Logiklücke auf, die das Betreiben der Anlagen unwirtschaftlich mache.
04.02.2020

Die Kraft-Wärme-Kopplung wird ausgebremst, ist sich der BDH sicher. (Symbolbild)

Die Rahmenbedinungen für die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) stimmen nicht. Die geplanten Veränderungen im Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) verbessern dies nicht, teilte der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) mit. Er sieht große Hemmnisse für den Markt von dezentralen KWK-Anlagen im Objektbereich.

Insbesondere kritisiert der Verband die vorgeschlagene Begrenzung der jährlichen Förderung auf 3500 Vollbenutzungsstunden für KWK-Anlagen bis 50 Kilowatt elektrisch (kWel), teilte eben dieser mit. Diese Einschränkung beeinträchtige die Wirtschaftlichkeit dieser Technologie massiv. "Um…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In