Wärme

Herdan: "Verspreche mir einen Run auf das Thema Heizungssanierung"

Thorsten Herdan, Leiter Wärme und Effizienz im Bundeswirtschaftsministerium, erläutert, was aus seiner Sicht für ein Gelingen der Wärmewende notwendig ist und welche Effekte er sich von den Maßnahmen seines Ministeriums erhofft. Auch zum Thema Fernwärmenetze bezieht er Stellung.
26.11.2019

Thorsten Herdan, Abteilungsleiter im BMWi, hofft mit den Maßnahmen seines Ministeriums im Wärmesektor CO2-Einsparungen zu erreichen.

Auf dem Dena-Energiewende-Kongress betont Thorsten Herdan, Leiter der Abteilung II Energiepolitik – Wärme und Effizienz im Bundeswirtschaftsministerium (BMWi), die Bedeutung des Klimapakets und dessen Wirkung auf das Gelingen der Wärmewende. Die Einführung des CO2-Bepreisungssystems wäre das richtige Mittel um den Markt in die Lage zu versetzen, technologieoffen den Wärmesektor langfristig auf klimafreundlich umzustellen.

Zusätzlich würden die noch abzustimmenden Förderprogramme nun endlich den Impuls geben, deutschlandweit eine Sanierungswelle bei Heizungen anzuregen. Sicher sei schon, dass…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In