Wärme

Leipzig baut bis 2022 neues Gaskraftwerk

Nach Zustimmung der Gremien werden die Bezugsverträge für Fernwärme aus dem Braunkohlenkraftwerk gekündigt.
05.07.2019

Noch bezieht die Leipziger Verkehrs- und Versorgungsgesellschaft einen Großteil der Fernwärme aus dem Braunkohlekraftwerk Lippendorf der LEAG. Die Verträge werden gekündigt, die Wärme soll künftig unter anderem in einem neuen Gaskraftwerk erzeugt werden.

Nach der Genehmigung durch den Aufsichtsrat laufen bei den Stadtwerken Leipzig jetzt bereits intensiv die Vorbereitungen für den Neubau eines Gasturbinen-Heizkraftwerkes. "Wir haben definitiv den Ausstieg aus der Braunkohle beschlossen und werden den Vertrag mit der LEAG über die Lieferung von Fernwärme zeitnah und damit fristgerecht kündigen", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der LVV-Gruppe, der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung, am Freitag bei einer Pressekonferenz.

Stadtwerke-Geschäftsführer Karsten Rogall ergänzte, dass man mit den Planungen bereits begonnen habe und auch erste…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In