Wärme

"Mutloser" Entwurf des GEG legt "gute Basis" für Stadtwerke

Das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) sollte ordnungsrechtlich einen Beitrag zum Klimaschutz im Gebäudesektor leisten. Auch wenn einige Verbände dessen Entwurf nun als "mutlos" bezeichnen, könnten die Stadtwerke profitieren.
23.10.2019

Nach wochenlangen Verzögerungen hat sich das Bundeskabinett auf den Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes einigen können.

Die Bundesregierung hat am Mittwoch den Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes beschlossen. Ziel ist es, das bislang bestehende Energieeinsparungsgesetz (EnEG), die Energieeinsparverordnung (EnEV) und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) im GEG zusammenzuführen und zu vereinheitlichen. Aus der Branche kommt gemischtes Feedback. Der Entwurf sei im Lichte der Klimakrise schlicht "mutlos" (BEE und DENEFF), biete aber für die Stadtwerke "eine gute Basis für die Entwicklung der Fernwärme" (VKU).

Zentrales Anliegen der Novelle sei die Entbürokratisierung und Vereinfachung, teilt das…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In