Wärme

Neubauten: Solarthermie auf dem Vormarsch

Die Versorgung mit Sonnenwärme ist bei Häuslebauern sehr beliebt – allerdings nur wenn es um die Warmwasseraufbereitung geht.
17.07.2020

Zwar setzen immer mehr Häuslebauer auf Solarthermie für die Warmwasseraufbereitung. In Kombination mit anderen Wärmeträgern geht der Anteil der Sonnenwärme jedoch zurück.

Im Neubaubereich kommt die Solarthermie zur Warmwasseraufbereitung langsam an, wie die neusten Zahlen des Statistischen Bundesamtes nahelegen. So nutzten 2019 bereits fast zehn Prozent der neu fertiggestellten Wohngebäude die Solarthermie als primäre Energiequelle zur Erwärmung des Wassers.

Damit liegt die Sonnenwärme nach Gas und Umweltthermie auf Platz drei der Wärmequellen zur Wasseraufbereitung. Kommen mehrere Energiequellen im Gebäude zum Einsatz, spricht man sekundärer Energie. Hier hält die Solarthermie sogar einen Anteil von 24,7 Prozent.

Bei Kombinationssystemen schwächelt die Sonnenwärme

Damit war sie vergangenes Jahr die wichtigste Energieart im sekundären Versorgungssystem bei neuen Wohngebäuden. Im Vergleich zum Vorjahr war der Anteil jedoch um ein Prozent rückläufig.

Im Langzeitvergleich hat der Einsatz der Solarthermie bei der sekundären Versorgung sogar deutlich abgenommen. 2015 lag der Anteil noch bei nahezu 30 Prozent. 

Als Heizquelle kommt die Solarthermie für Häuslebauer derzeit noch kaum in Frage: Lediglich 0,6 Prozent der 2019 fertiggestellten Häuser nutzen Sonnenwäme primär zur Wärmeversorgung ihrer Räume. (ls)