Wärme

Raustauschwochen: Über 7200 neue Heizungen

Aus Alt mach Neu und das sogar mit doppelter Förderung? Das motivierte auch in diesem Jahr wieder viele Kunden, im Rahmen der Raustauschwochen der alten Heizung Adé zu sagen. Die Aktionspartner aus der Erdgasbranche zeigen sich mit der Bilanz zufrieden.
05.12.2018

Öl, Erdgas oder Erneuerbare? Beim Aufdrehen des Heizkörperventils macht das ab nächstem Jahr einen größeren Unterschied als bisher.

Durch die Modernisierungsaktion "Raustauschwochen" konnten in diesem Jahr 7280 ineffiziente Heizgeräte ausgetauscht werden. Von März bis Oktober tauschten die Aktionspartner aus Gaswirtschaft, Geräteherstellung und Handwerk veraltete Heizgeräte durch effizientere und ziehen nun eine positive Bilanz: Mit jedem eingesetzten Euro konnten sie 22 Euro Investitionen auslösen.

"Der Wärmemarkt hat in den letzten Jahren im Vergleich zu anderen Sektoren hohe CO2-Einsparungen erzielt. Dennoch werden in unseren Heizungskellern noch immer rund 40 Prozent des deutschen CO2-Ausstoßes verursacht", erklärt Timm Kehler, Vorstand der Brancheninitiative Zukunft Erdgas. Mit den "Raustauschwochen" setze die Branche genau dort an, wo es wichtig sei: im eigenen Zuhause. 2018 konnte die Branche die Anzahl der getauschten Heizungen im Vergleich zum Vorjahr um über 70 Prozent steigern. Insgesamt konnten so in den acht Monaten rund 66 Mio. Euro Investitionen ausgelöst werden.

Wiederholung im nächsten Jahr

Durch den diesjährigen Erfolg beflügelt, will die Branche die Aktion auch 2019 stattfinden lassen – und auf weitere Bundesländer ausweiten. Allerdings fand die Aktion bereits in diesem Jahr nicht nur in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland statt, sondern wurde auf Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Teile Niedersachsens ausgeweitet.

Die Kunden werden vor allem durch fianzielle Anreize zur Teilnahme motiviert: Im Rahmen der Raustauschwochen gibt es zusätzlich zur staatlichen Förderung eine Prämie in Höhe von mindestens 200 Euro. (hol)