Wärme

Rekommunalisierung der Energienetze in Hamburg abgeschlossen

Der Volksentscheid zur Rekommunalisierung der Hamburger Energienetze von 2013 ist nun vollständig umgesetzt.
23.12.2020

Hamburg hat wieder die Oberhand über die Verteilnetze für Strom, Gas und über die komplette Wärmegesellschaft

In einem letzten Schritt sei das Fernwärmenetz nach fast zwei Jahren zur Gänze aus dem Vattenfall-Konzern herausgelöst worden, teilte Hamburg Wärme am Mittwoch mit. Der sogenannte Carve-Out sei mit Kosten in Höhe von rund 42 Mio. Euro um 14 Mio. Euro günstiger ausgefallen als veranschlagt. Ursprünglich waren vor allem hohe IT-Kosten befürchtet worden.

"Mit diesem Schritt ist der Rückkauf der Energienetze abgeschlossen", sagte Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne). Hamburg verfüge nun wieder vollständig über die Verteilnetze für Strom, Gas und über die komplette Wärmegesellschaft. Beim…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In