Wärme

SW Dinslaken gründen Joint-Venture mit Papierhersteller

Gemeinsam mit der Koehler Paper Group will der Kommunalversorger seine Expertise bei der Errichtung und dem Betrieb von Altholzheizkraftwerken vermarkten. Beim geplanten Holz-Energiezentrum (DHE) wurde unterdessen ein wichtiges Etappenziel erreicht.
06.03.2020

Die Stadtwerke Dinslaken planen den Bau eines großen Holzenergiezentrums. Das Bild zeigt Geschäftsführer Josef Kremer am Holzlager des bestehenden Biomasse-Heizkraftwerks in Dinslaken.

Die Stadtwerke Dinslaken wollen ihr Know-how beim Betrieb und Bau von Altholzheizkraftwerken mit Fokus Wärmeauskopplung deutschlandweit vermarkten. Hierzu hat das zu 100 Prozent kommunale Unternehmen ein Joint-Venture mit der Koehler Renewable Energy, einer Tochter des Papierherstellers Koehler Paper Group, aus dem Schwarzwald gegründet. Der Name der neuen Projektgesellschaft lautet "Biowärme Dinslaken GmbH".

An dieser werden der Papierhersteller 51 Prozent und die Stadtwerke 49 Prozent halten, die Kommunalaufsicht muss dem Vorhaben noch zustimmen. Es gehe dabei vor allem um größere Anlagen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In