Wärme

Vattenfall: Bau von Riesen-Power-to-Heat-Anlage geht voran

Das Herzstück der neuen Anlage – die Elektrodenkessel – wurden am Donnerstag in Berlin-Spandau angeliefert. In knapp zwei Jahren soll das Großprojekt fertig sein.
28.06.2018

Zwei der drei Elektrodenkessel stehen bereits am Vattenfall-Standort Spandau. Anfang 2020 sollen sie in Betrieb gehen.

Vattenfall baut sein Fernwärmenetz in Berlin um: Eine Power-to-Heat-Anlage soll den Steinkohleblock im Kraftwerke Reuter in Spandau ersetzen und ab dem Jahr 2020 Fernwärme für bis zu 30 000 Haushalte liefern. Am Mittwoch wurden drei Elektrodenkessel angeliefert.

Da die Anlage nach dem Tauchsieder-Prinzip funktioniert, sind die Kessel eines der wichtigsten Bauteile. Sie erhitzen mit insgesamt 120 MW Leistung bis zu 22 000 Liter Wasser. Mit 130 Grad Celsius steht das Wasser dann für die Fernwärmeversorgung bereit. Rund 100 Mio. Euro lässt sich der Vattenfall-Konzern die neue Anlage kosten. (ls)