Wärme

Verengter Kostenvergleich erschwert Umstieg auf Wärmenetze

Die Möglichkeit eines Anschluss- und Benutzungszwangs soll die Wirtschaftlichkeit von Wärmenetzen sicherstellen. Doch zumindest im Bestand setzen Kommunen und Stadtwerke meist auf das freiwillige Mitmachen, wie das Beispiel Baden-Württemberg zeigt.
27.07.2021

Montage großer Solarthermiemodule, welche die Wärmenetze der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim speisen.

Das Land Baden-Württemberg setzt stark auf den Ausbau der Nah- und Fernwärmeversorgung. Gilt diese doch, vor allem wenn sie regenerativ gespeist wird, als besonders klimafreundlich und effizient. Doch muss genügend Wärme abgenommen werden, damit sich die Netze wirtschaftlich rechnen und somit in Summe auch die Kosten für alle angeschlossenen Abnehmer sinken. Eine Möglichkeit dies zu erreichen ist ein Anschluss- und Benutzungszwang, wie ihn Paragraph 16 der baden-württembergischen Gemeindeordnung vorsieht.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In