Wärme

Wärmepumpen: Hohe Strompreise hemmen Effizienztechnologie

Die Preisverzerrung bei den Energieträgern zu Lasten des Stroms bremst den Wärmepumpenmarkt in Deutschland aus. Dabei werden die Anlagen immer effizienter.
13.12.2018

Wärmepumpen haben bei Neubauten Hochkonjunktur, und in Berlin-Neulichterfelde sind sie sogar obligatorisch

78.000 Heizungswärmepumpen wurden 2017 in Deutschland verkauft, ein Plus gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent. Auch der Absatz von Warmwasserwärmepumpen ist in 2017 mit 13.500 verkauften Geräten gegenüber dem Vorjahr um acht Prozent gewachsen. Somit wurden im vergangenen Jahr 91.500 Wärmepumpen in Betrieb genommen. Basierend auf den Verkaufszahlen des ersten Halbjahres rechnet der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) für dieses Jahr mit einem weiteren moderaten Wachstum.

Als Treiber für den Wärmepumpenmarkt sieht BWP-Geschäftsführer Martin Sabel die dynamische Baukonjunktur, das Inkrafttreten der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In