Wärme

Wärmewende im Keller: Welcher Energieträger liegt vorne?

Für welche Heizsysteme entscheiden sich Deutschlands Bauherren? Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) reklamiert für 2018 erstmals auch bei allen neuen Gebäuden die Spitzenposition. Zukunft Erdgas aber auch. Beide berufen sich auf dieselbe Statistik. Und wie hintendran ist eigentlich die Heiz-Wende?
21.05.2019

Für diese Heizenergien im Neubau haben sich im Jahr 2018 die deutschen Hausbauer entschieden. Erdgas lag bei den genehmigten Wohn- und Nichtwohngebäuden immer noch vor der Wärmepumpe – aber nur, wenn man die Luft- und die Erd-Wärmepumpe getrennt betrachtet.

Die Wärmepumpe hat im vergangenen Jahr erstmals auch bei allen 145.000 neu genehmigten Gebäuden, nicht nur bei den Wohngebäuden, den größten Anteil an den Heizenergien erreicht – und überholte mit 37,6 Prozent Erdgas, für das sich 37,4 Prozent der Bauherren entschieden. Dies behauptete ihr Technologieverband BWP am Montag in einer Pressemitteilung. Er berief sich dabei aufs Statistische Bundesamt. Einige Tage zuvor sah es die Brancheninitiative "Zukunft Erdgas" so, dass ihr Brennstoff seine Spitzenposition im Neubau gehalten habe. Auch er verwandte die neuen Zahlen von Destatis. Wie ist dieser…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In