Wärme

Wasserstoff-BHKW steigert sich in zweiter Testreihe

Die Leistung des Blockheizkraftwerks (BHKW) stieg um zehn Prozent. HanseWerk Natur betreibt die Anlage mit reinem Wasserstoff.
03.01.2022

Der Motor vom Hersteller Innio im Wasserstoff-Blockheizkraftwerk in Hamburg.

HanseWerk Natur hat die zweite Testreihe an seinem Wasserstoff-BHKW in Hamburg-Othmarschen mit dem Lösungsanbieter Innio abgeschlossen. Zuvor hatte der Wärmenetzbetreiber im ersten Feldversuch die Machbarkeit des Betriebs mit bis zu 100 Prozent Wasserstoff (H2) mit einem Motor in der Ein-Megawatt-Klasse (1 MW) erstmals nachgewiesen, teilt das Unternehmen mit.

Jetzt hat der Energieversorger die Wirkungsgrade und Leistung des Blockheizkraftwerkes untersucht. "Im Vergleich zur ersten Testreihe gab es eine Leistungssteigerung", sagt der verantwortliche Projektleiter Jens Kuglin, HanseWerk Natur. Beim Wasserstoff-Betrieb sei die Leistung um rund 10 Prozent gestiegen, im Spitzenlastbetrieb sogar um mehr als 20 Prozent.

Möglichst hohe Wirkungsgrade

"HanseWerk Natur sammelt in diesem Pilotprojekt wertvolles Know-how, um die Blockheizkraftwerke in Zukunft mit einem Erdgas-H2-Gemisch mit möglichst hohen Wirkungsgraden zu betreiben", sagt Thomas Baade, technischer Geschäftsführer, HanseWerk Natur.

Mit den Testreihen bereite sich der Wärmenetzbetreiber auf die Wärme- und Stromversorgung ganzer Quartiere über reine H2-Netze vor. Das Unternehmen betreibt mehr als 200 BHKW-Motoren in Norddeutschland mit Erdgas oder Bioerdgas. (jk)