Karriere

Book ist neuer AR-Vorsitzender der EEX

Thomas Book gilt als Experte im elektronischen Handel und Clearing. Er folgt auf den im Februar unerwartet verstorbenen Jürgen Kroneberg.
18.04.2019

Thomas Book ist seit neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Europäischen Energiebörse (EEX).

Der Aufsichtrsrat der Leipziger Energiebörse (EEX) hat am Mittwoch Thomas Book zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Der 1971 geborene Deutsche verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im elektronischen Handel und im Clearing. Der promovierte Betriebswirt ist seit Juli vergangenen Jahres Vorstandsmitglied der Deutschen Börse AG und seit März 2016 Vorstandsvorsitzender der Terminbörse Eurex, seit Mai 2007 ist er außerdem Mitglied der Geschäftsführung von Eurex Deutschland.

Nach seinem Eintritt in die Gruppe Deutsche Börse im Jahr 1995 war er an dem Projekt zur Gründung der Eurex beteiligt. Er wurde 2007 zum Eurex-Vorstand ernannt und prägte das Clearing-Geschäft der Deutschen Börse in seiner Funktion als Head of Clearing bis 2016. Book folgt auf Jürgen Kroneberg, der im Februar diesen Jahres unerwartet verstorben war. Kroneberg hatte die Entwicklung der EEX von Beginn an als Vorsitzender des Aufsichtsrates begleitet. (hoe)