Karriere

Lübeck lässt Machtfrage in der Schwebe

Wer steht künftig an der Spitze der Stadtwerke Lübeck und ihrer Holding? Die Aufsichtsräte haben die Frage auf Mitte Juni vertagt. Das erfuhren die 560 Beschäftigten am Dienstag – aus der Zeitung.
22.05.2019

Jürgen Schäffner ist seit 1. Juli 2014 bis 31. Dezember 2019 Co-Geschäftsführer der Stadtwerke Lübeck Holding und Geschäftsführer der Stadtwerke Lübeck. Vom 1. Januar 2020 an ist er Co-Vorstand der Stadtwerke Plön sowie Co-Geschäftsführer von deren Versorgungstochter.

Die Spitzenpersonalien der Stadtwerke Lübeck, aus denen die Lokalzeitung einen Machtkampf herausliest, dürften noch knapp einen Monat lang unentschieden bleiben. Laut den "Lübecker Nachrichten" (LN) geht es konkret darum, ob der Geschäftsführer der Tochter Netz Lübeck, Jens Meier, Kollege von Stadtwerke-Alleingeschäftsführer und Holding-Co-Chef Jürgen Schäffner wird oder ihn gar in der Holding ersetzt. Ein solcher Durchmarsch wäre ein einmaliger Vorgang in der Stadtwerkewelt. Nach ZfK-Recherchen sind erhebliche Zweifel an dieser Darstellung angebracht, zumal die Holding auch noch von…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In