Karriere

Studie: Warum weiblicher Nachwuchs bei MINT-Berufen fehlt

Die Fachkräftelücke ist bei den MINT-Berufen besonders groß. Gerade weiblicher Nachwuchs bleibt aus. Doch die Studie der Internationalen Hochschule (IU) hat auch Lösungen parat.
06.09.2022

Eine Studie hat untersucht, warum viele Frauen noch immer vor MINT-Berufen zurückschrecken. (Symbolbild)

Laut dem letzten MINT-Herbstreport des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hat sich die Arbeitskräftelücke im MINT-Bereich dramatisch vergrößert. Das IW fordert darin auch dazu auf, mehr Frauen für Fächer aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu gewinnen.

Warum sich dennoch viele Schülerinnen trotz großen Interesses gegen einen MINT-Bildungsweg entscheiden, hat nun eine Kurzstudie der IU Internationalen Hochschule (IU) untersucht. Darin zeigte sich demnach, die Weichen schon viel früher gestellt werden müssen als bei der unmittelbaren Berufswahl.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In