Karriere

Thüga schickt Innovations-Experten als Vorstand zu BS Energy

Volker Lang hat mehr als 15 Jahre lang von A.T. Kearney aus Energieversorger beraten, auch die Thüga. Jetzt hat sie ihn als vierten Vorstand der Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG benannt.
24.11.2018

Der neue vierte Vorstand der Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG (BS Energy): Volker Lang (Mitte) soll vom 1. Januar 2019 an Vertrieb, Digitalisierungsagentur und Innovation verantworten. Ihn umrahmen im November 2018 (von links) Aufsichtsratschef OB Ulrich Markurth und Vorstandschef Julien Mounier.

Der Aufsichtsrat der Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG hat Volker Lang zum Vorstand für Vertrieb, die künftige Digitalisierungsagentur und Innovation benannt und am Freitag der Öffentlichkeit vorgestellt. Lang soll zum Jahreswechsel antreten. Er stand auf einer Vorschlagsliste des neuen Minderheitsaktionärs, der Thüga. Das Recht, einen vierten Vorstand "vorzuschlagen", war Teil des Einstiegspakets mit dem Stadtwerke-Netzwerk gewesen.

OB Ulrich Markurth, der dem Aufsichtsrat vorsteht, distanzierte sich vor der Presse halb von der Erweiterung des Führungsgremiums. Die "Braunschweiger Zeitung" zitierte ihn so: "Ich bin gefragt worden, ob wir tatsächlich vier Vorstände brauchen. Ich kann sagen: Brauchen wir nicht unbedingt. Aber der neue Gesellschafter soll die Gelegenheit haben, im Vorstand präsent zu sein und ein ’Gesicht‘ zu haben."

Lang beriet Thüga bei Neustart des Innovationsmanagements

Der Aufsichtsratschef beglückwünschte Volker Lang. Dieser stand nie auf der Gehaltsliste der Thüga, sondern hat mehr als 15 Jahre lang in Diensten von A.T. Kearney Energieversorger beraten. Seit 2016 leitete er dort das Energiegeschäft in Mitteleuropa. Die Thüga berät er schon seit längerem, vor allem bei den Themen Digitalisierung, innovative Geschäftsmodelle sowie Strategie. Er half beispielsweise, das Innovationsmanagement des Stadtwerke-Netzwerks neu zu starten. Lang war zum Thema "Deregulierung der deutschen Stromwirtschaft" promoviert worden. Er will mit Frau und drei Kindern von München nach Braunschweig umziehen.

Die Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG, die unter der Marke "BS Energy" auftritt, unterzieht sich seit dem Amtsantritt des Vorstandschefs Julien Mounier Anfang 2017 einem Strategieprogramm (siehe gedruckte ZfK Juni 2018, Seite 28). "Wir wollen noch schneller und besser werden", sagte OB Markurth vor der Presse. Themen im Fokus seien zudem der Kohleausstieg, die Elektromobilität, der Preiswettbewerb, die 2020 anstehende Verlängerung der Konzessionen für Gas und Strom sowie die Digitalisierung. Eine Digitalisierungsagentur soll Anfang nächsten Jahres mit zehn Mitarbeitern starten. Lang wird sie verantworten. Was genau ihre Tätigkeit sein wird, verrieten die Verantwortlichen am Freitag noch nicht.

Künftige Kollegen geben Ressorts ab

Lang, Jahrgang 1971, wird der vierte Vorstand von BS Energy nach Vorstandschef Julien Mounier, der vergangene Woche 41 geworden ist und auch der Geschäftsführung der Mutter Veolia Deutschland angehört, Vize Paul Anfang (55, Vertrieb, Erzeugung, "Materialwirtschaft") und Matthias Henze (41, Finanzen, IT). Mounier gibt das Innovationsressort an ihn ab und Paul Anfang den Vertrieb. (geo)