Karriere

VKU-Landesgruppe Sachsen: Rogall ist neuer Vorsitzender

Die VKU-Landesgruppe Sachsen hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. Karsten Rogall, Geschäftsführer der LVV, folgt auf Norbert Menke.
14.12.2018

Karsten Rogall, Geschäftsführer der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (LVV) und Vorsitzender der VKU-Landesgruppe Sachsen

Die Landesgruppe Sachsen des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) hat einen neuen Landesvorsitzenden gewählt. Neu im Amt ist Karsten Rogall, der Geschäftsführer der Stadtwerke Leipzig. Die bisherigen Stellvertreter sind weiterhin im Amt. Es handelt sich um Gunnar Friedrich, Geschäftsführer der Stadtwerke Schneeberg, sowie Volker Bartko, Geschäftsführer Energie- und Wasserwerke Bautzen. Friedrich hatte vor der Wahl Rogalls das Amt des Landesvorsitzenden der VKU in Sachsen kommissarisch inne.

Karsten Rogall ist seit Mai 2018 Geschäftsführer der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (LVV). Seit September 2014 war er Kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Leipzig. Zuvor fungierte er in dem westlich von Leipzig gelegenen Merseburg bereits als Geschäftsführer der Stadtwerke.

Amtsvorgänger von Karsten Rogall beim VKU-Landesverband war Norbert Menke, der die Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft im April sehr überraschend verlassen musste. Die LVV-Holding beschäftigt rund 4800 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von mehr als 2 Mrd. Euro. (sig)