E-Mobilität

Alternativantrieb wird zum Normalfall

Mehr als jeder dritte Neuwagen ist mit Strom, Gas oder Wasserstoff unterwegs – bei stark wachsender Tendenz.
23.02.2021

Der Anteil alternativer Antriebe wächst deutlich.

Die Zeit des reinen Benzin- oder Dieselautos neigt sich absehbar dem Ende zu. Darauf deuten Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes zu den Neuzulassungen für Januar 2021 hin. Mittlerweile werden mehr als 36 Prozent der neu zugelassenen Autos mit Strom, Gas oder Wasserstoff angetrieben – oder haben als Plugin zumindest die Möglichkeit dazu. Die Tendenz ist stark wachsend. Im Vorjahresmonat lag der Anteil noch bei gut 15 Prozent.

Von den im Januar neu zugelassenen rund 170.000 Autos hatten knapp 62.500 einen alternativen Antrieb. Der Anteil der Stromer – batterieelektrisch, als Plugin oder mit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In