Autofreie Zonen erhöhen die Lebensqualität
![](/fileadmin/_processed_/0/8/csm_Mobil_Elektromobil_Scooter_c_Luna_Adobe_b0749b004e.jpg 320w, /fileadmin/_processed_/0/8/csm_Mobil_Elektromobil_Scooter_c_Luna_Adobe_221f79ed91.jpg 480w, /fileadmin/_processed_/0/8/csm_Mobil_Elektromobil_Scooter_c_Luna_Adobe_0264b3c395.jpg 640w, /fileadmin/_processed_/0/8/csm_Mobil_Elektromobil_Scooter_c_Luna_Adobe_d6622b3a2b.jpg 784w, /fileadmin/_processed_/0/8/csm_Mobil_Elektromobil_Scooter_c_Luna_Adobe_d9c4a5d8ad.jpg 912w, /fileadmin/_processed_/0/8/csm_Mobil_Elektromobil_Scooter_c_Luna_Adobe_f83c0978e4.jpg 1024w, /fileadmin/_processed_/0/8/csm_Mobil_Elektromobil_Scooter_c_Luna_Adobe_bdf8ca7176.jpg 1440w)
E-Scooter können in der städtischen Mobilität den Nahverkehr ergänzen.
Bild: © luna/Adobe Stock
Wie kann die Mobilitätswende in Städten gelingen? Neben restriktiven Maßnahmen wie Zufahrtsbeschränkungen und der Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung spielen der Ausbau des Nahverkehrsangebots und der Infrastruktur für aktive Mobilitätsformen eine zentrale Rolle. Handlungsempfehlungen der Berater von PwC Deutschland hat das Umweltbundesamt in einer Online-Broschüre veröffentlicht. Sie richtet sich an politisch Verantwortliche, kommunale Verwaltungen, Verkehrsunternehmen sowie Verbände.
Es müsse eine Kombination von Push- und Pull-Maßnahmen geben, so die Berater. Zudem liege ein großes…
Weiterlesen mit ZFK Plus
Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In