E-Mobilität

Bayern tritt bei Hybridzug-Projekten auf der Stelle

Hybride statt Dieselzüge: Von Unterfranken bis Oberbayern wollte die Staatsregierung auf Regionalbahnen mit innovativen Antrieben setzen. Doch bei den 2018 angekündigten Pilotprojekten herrscht Stillstand. Jetzt ruhen die Hoffnungen auf Wasserstoffzügen.
22.05.2020

Der Freistaat Bayern wollte weg von "klassischen" Zügen. Doch das ist gar nicht so einfach.

Bayern kommt beim Einsatz umweltfreundlicherer Hybrid-Alternativen zu Dieselzügen im Nahverkehr nicht voran. "Die Umsetzung der geplanten Vorhaben konnte bisher leider nicht im vorgesehenen Tempo realisiert werden", teilte das Verkehrsministerium in München mit.

Für keines der sechs Hybridzug-Projekte, die der damalige Ressortchef Joachim Herrmann (CSU) Anfang 2018 als Säule eines nachhaltigen Bahnverkehrs in Bayern vorgestellt hatte, gibt es demnach einsatzbereite Fahrzeuge. Zwei Pilotprojekte sind komplett aufgegeben worden. Bei den vier übrigen sei nicht absehbar, ob und wann sie eine…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In