Bild: © Pictures News/stock.adobe.com

Wer ein Elektroauto fährt, soll in Berlin deutlich mehr Lademöglichkeiten erhalten. Bis 2030 werde ein landeseigenes Unternehmen voraussichtlich 2000 neue öffentliche Ladepunkte errichten, davon mindestens 200 Schnellladepunkte, wie die Senatsverkehrsverwaltung mitteilte.

Die Gesellschaft Berliner Stadtwerke KommunalPartner solle außerdem 1000 bestehende öffentliche Ladepunkte übernehmen. Sie waren vom Dienstleister Allego errichtet worden.

Bis 2030 können über 12 Mio. Euro in den Ausbau investiert werden

Der Senat hatte im Sommer beschlossen, den weiteren Aufbau nach Auslaufen des Vertrags an ein Landesunternehmen zu vergeben. Jedoch sollen auch Drittanbieter die Möglichkeit erhalten, Ladepunkte zu bauen.

Insgesamt stehen von 2020 bis 2030 rund 12,2 Millionen Euro zur Verfügung, knapp 10 Millionen davon für die Stadtwerke. Nach Angaben der Bundesnetzagentur gibt es 1279 öffentlich zugängliche Ladepunkte in Berlin, davon 181 Schnellladepunkte. (dpa/hoe)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper