E-Mobilität

Bird schluckt Tretroller-Rivalen Circ

Der US-Pionier bei E-Scootern übernimmt das Berliner Start-up und baut das Europa-Geschäft aus.
28.01.2020

Der umkämpfte Markt für elektrische Tretroller konsolidiert sich.

Der stark umkämpfte Markt für elektrische Tretroller beginnt, sich zu konsolidieren. Der amerikanische E-Scooter-Verleiher Bird übernimmt den Berliner Konkurrenten Circ. Mit dem Zusammenschluss erweitert Bird sein Europageschäft um mehr als 300 Mitarbeiter – bislang war das Unternehmen in Europa wenig präsent.

Circ sei eines der führenden E-Scooter-Unternehmen in Europa und dem Nahen Osten. Das Unternehmen ist in 43 Städten in 12 Ländern aktiv. „Wir sind beeindruckt davon, wie Circ von Anfang an die Bedürfnisse von Städten in den Mittelpunkt und Profitabilität über Wachstum gestellt hat”, lobt Bird-Chef Travis Van der Zanden das nun übernommene Unternehmen.

„Mit tiefgehenden Städtepartnerschaften und mittels maßgeblicher Technologie haben wir uns als Marktführer für Mikromobilität in Europa etabliert”, sagt Lukasz Gadowski, Gründer und Chef von Circ. Gemeinsam mit Bird könne das Unternehmen „seine Mission in ganz Europa schneller voranbringen“. (wa)