Die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) hat fünf Elektrobusse mit Festkörperbatterien bestellt. Dabei handelt es sich um neue Mercedes-Benz E-Citaro, teilt der Stuttgarter Fahrzeugbauer Daimler mit. Er will die dreitürigen, lokal emissionsfreien Solobusse Anfang 2022 ausliefern.
Die verbauten Festkörperbatterien zeichneten sich durch eine hohe Energiedichte aus, führt Daimler aus. Sie soll etwa ein Viertel höher sein als bei der kommenden Generation klassischer Lithium-Ionen-Batterien mit flüssigem Elektrolyt.
Batterien ohne Kobalt
Außerdem sind Festkörperbatterien frei vom umstrittenen Rohstoff Kobalt und somit besonders umweltfreundlich in der Herstellung der Komponenten. Nachteil ist, dass sie nur begrenzt schnellladefähig sind. (Die ZfK berichtete.)
Nach Daimler-Angaben sind pro Bus sieben Batteriepakete mit einer Gesamtkapazität von 441 Kilowattstunden verbaut. Das soll eine große Reichweite gewähren.
Auch Ladesysteme von Daimler
Zudem erhält die BSAG von Daimler fünf fest installierte Ladesysteme mit einer jeweiligen Leistung von 150 Kilowatt sowie drei mobile Werkstattlader à 40 Kilowatt inklusive Service.
Knapp 220 Busse im Einsatz
Die BSAG befördert laut Pressemitteilung täglich etwa 300.000 Menschen mit fast 120 Straßenbahnen und knapp 220 Omnibussen. Das Busnetz umfasst mehr als 40 Linien von insgesamt rund 500 Kilometern. (ab)



