E-Mobilität

Bundesrat will privaten Einbau von Ladestellen vereinfachen

Nachdem der Bundesrat schon 2017 eine Initiative gestartet hatte, will er nun im zweiten Anlauf das Mietrecht und Wohnungseigentumsgesetz ändern.
11.10.2019

Laden zuhause - bald für mehr Menschen möglich?

Der Bundesrat hat einen Gesetzentwurf zur Erleichterung des privaten Einbaus von Ladestellen für Elektrofahrzeuge beschlossen. Darin schlägt er Änderungen im Mietrecht und im Wohnungseigentumsgesetz vor.

Danach soll jeder Mieter einen Anspruch darauf haben, dass an seinem Stellplatz eine Ladestation eingebaut wird. Der Vermieter soll die Erlaubnis nur ausnahmsweise verweigern können: Wenn er sich selbst verpflichtet, anderweitig eine entsprechende Lademöglichkeit zu schaffen oder wenn sein Interesse am unveränderten Erhalt des Gebäudes überwiegt.

Einfache Mehrheit der Miteigentümer soll…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In