E-Mobilität

Den Strom fürs Auto liefert das Firmendach

EnBW hat das Start-up Charge Here ausgegründet. Es bietet Ladelösungen für die Elektrifizierung von Firmenflotten.
28.06.2022

Beim Karlsruher Softwareentwickler Wibu-Systems hat Charge Here seine Ladelösung installiert.

EnBW hat das Start-up Charge Here ausgegründet. Das Unternehmen baut Ladepunkte bei Unternehmen und Wohnungswirtschaften. Es übernimmt aber auch Services wie Abrechnung, Wartung und Betrieb.

Mit der Ausgründung will EnBW für das Team optimale Voraussetzungen schaffen, um schnell zu wachsen. „Derzeit konzentrieren wir uns auf den heimischen Markt. Mobilität ist aber grenzüberschreitend, weshalb wir unser Angebot perspektivisch auch auf andere Länder ausweiten möchten“, erklärt Konrad Benze, Geschäftsführer von Charge Here.

Den Eigenverbrauch optimieren

Neu im Portfolio ist Charge Solar. Mit der Lösung nutzen Unternehmen den Sonnenstrom vom eigenen Dach für die Beladung ihrer E-Autos. Charge Here prognostiziert dafür die Energiemenge der PV-Anlage. Das Lademanagement reagiert darauf und lädt E-Autos dann, wenn die Sonne scheint. „Wer zur Arbeit fährt, stellt das Auto morgens ab und nutzt es erst viele Stunden später wieder. Wir können den Ladevorgang daher der Erzeugung anpassen und den Eigenverbrauch der Kunden so maximieren“, so Benze.

Aktuell betreibt das frühere Innovationsprojekt rund 1200 Ladepunkte an 26 Standorten. Zu den Kunden zählen die Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg, der Karlsruher Softwareentwickler Wibu-Systems und das US-amerikanische Unternehmen Agilent Technologies. (wa)