E-Mobilität

DHL und Streetscooter entwickeln neuen Elektrotransporter mit Wasserstoff-Technologie

Ab 2020 sollen 100 Fahrzeuge des Typs "H2 Panel Van" die täglich wachsenden Paketberge zu den Kunden bringen.
27.05.2019

Der H2-Transporter kann durch eine erhöhte Reichweite von bis zu 500 km überzeugen.

DHL Express und der Hersteller Streetscooter haben ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines neues Elektrotransporters angekündigt. Der "H2 Panel Van" wird der erste 4,25-Tonnen-Elektrotransporter sein, dessen Antrieb während der Fahrt von einer Brennstoffzelle mit zusätzlicher Energie versorgt wird.

100 Fahrzeuge sind jetzt von der DHL Express bestellt, deren Auslieferung 2020 starten soll. Gefördert wird das Projekt vom Bundesverkehrsministerium. Realisierungspartner ist der Automobil-Hersteller Ford.

Ziel: Klimafreundlichster Paketdienst

Markus Reckling, Deutschlandchef von DHL Express, erklärt: "Mit dem H2 Panel Van wird DHL Express der erste Expressdienstleister sein, der in größerem Ausmaß Elektrotransporter mit Brennstoffzelle für seine Letzte-Meile-Logistik einsetzt. Das unterstreicht unseren Anspruch, nicht nur der schnellste und zuverlässigste Anbieter in diesem Markt zu sein, sondern auch der klimafreundlichste. Der H2 Panel Van ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Deutsche Post DHL Group sein Null-Emissionen-Ziel bis 2050 erreichen will."

Fabian Schmitt, Chief Technical Officer der Streetscooter GmbH, unterstreicht: "Wir sind davon überzeugt, dass die Brennstoffzelle ein immer wichtigerer Bestandteil im Markt der Elektromobilität wird, ermöglicht sie doch höhere Reichweiten der Fahrzeuge, die für viele Kunden essenziell sind. Mit dem Panel Van schlägt Streetscooter ein weiteres Kapitel in seiner Innovationsgeschichte auf und tritt in eine neue Wachstumsphase ein." (pm)