E-Mobilität

Die Mär vom Blackout im Verteilnetz

Der Ausbau der E-Mobilität könnte die Netze überlasten – eine Angst, die sich in Anbetracht des Strukturplans von Stromnetz Berlin als unbegründet erweist.
04.07.2018

Im Testcenter E-Mobility auf dem Gelände von Stromnetz Berlin testet der Verteilnetzbetreiber smarte Lösungen für ein stabiles Netz und volle Ladung.

Der Verteilnetzbetreiber ist auf den neuen Verbraucher im Netz vorbereitet: Zwar ist die wachsende Beliebtheit von Elektrofahrzeugen eine Herausforderung auf Niedrig- und Mittelspannungsebene, aber kein Grundsatzproblem, erläutert Thomas Schäfer, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Stromnetz Berlin.

Sein Unternehmen rechnet in den nächsten fünf bis zehn Jahren für Berlin mit 250 000 zugelassenen E-Autos. Vergangenes Jahr waren lediglich 1700 elektrische Fahrzeuge in der Hauptstadt unterwegs. Mit dem im Januar angekündigten Förderprogramm „Wirtschaftsnahe Elektromobilität“ will das Land…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In