E-Mobilität

E-Geländewagen von Audi startet ab 40.000 Euro

Bislang war E-Mobilität bei Audi ein teures Vergnügen. Für das neue kompakte E-Auto nutzt Audi erstmals Technologie des VW-Konzerns. Das drückt die Preise.
15.04.2021

Zu sehen ist der neue Audi Q4 in der Ausführung mit Allradantrieb ("Quattro").

Audi bringt seinen ersten elektrischen Geländewagen auf Basis des sogenannten Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) an den Start. Der bayerische Erstling mit der konzernweiten MEB-Architektur trägt das Kürzel Q4 E-Tron. Er kommt im Sommer in den Handel und startet gleich als Doppelpack, wie Audi mitteilt.

Ab Juni soll es das Fahrzeug ab 41.900 Euro erst einmal mit steilem Abschluss geben. Ein paar Wochen später folgt er für rund 2000 Euro mehr auch als Sportback mit Schrägheck. Angeboten wird das 4,59 Meter lange SUV mit Heckantrieb und 125 kW/170 PS oder 150 kW/204 PS.

Audi verspricht 520 Kilometer Reichweite

Mit einem zweiten Motor an der Vorderachse wird er als "Quattro" zudem mit Allradantrieb angeboten. Die Systemleistung steigt dann auf 220 kW/299 PS. Der Sprint von Null auf Tempo 100 gelingt in 6,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 180 km/h begrenzt.

Je nach Variante gibt es Akkus mit einer Netto-Kapazität von 52 oder 77 kWh, für die Audi Normreichweiten bis zu 520 Kilometern ausweist. Geladen wird dabei Wechselstrom mit bis zu 11 und Gleichstrom mit maximal 125 kW. So soll unter idealen Bedingungen binnen zehn Minuten der Strom für 130 Kilometer fließen. (dpa/jk)