E-Mobilität

E-Mobilität: Carsharing-Erfahrung steigert Kaufbereitschaft

Wer E-Autos beim Carsharing ausprobiert, ist danach überzeugter von den Fahrzeugen. Das zeigt eine neue Studie.
12.06.2020

Carsharing bietet Menschen die Möglichkeit, E-Fahrzeuge ohne große Verpflichtungen auszuprobieren.

Zu teuer, geringe Reichweite, wenig Ladestationen: Das sind einige der Vorurteile gegenüber E-Autos. Doch wer die Fahrzeuge beim Carsharing ausprobiert, kann seine Meinung ändern – und ist sogar eher bereit, E-Autos zu kaufen. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim in Stuttgart in Kooperation mit der Surrey Business School in Großbritannien und der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden.

"Durch die eigenen Erfahrungen verbessert sich die Einstellung der Nutzer gegenüber diesem Fahrzeugtyp nachweisbar und das wiederum führt zu einer erhöhten Weiterempfehlungsbereitschaft", sagt Adrian Lehr von der Universität Hohenheim, einer der Autoren der Studie.

Carsharing beeinflusst Einstellung zu E-Fahrzeugen

Die Forscher befragten Kunden eines Carsharing-Anbieters vor und nach der Nutzung eines Elektrofahrzeugs. Die Ergebnisse zeigen:

  • Die Probanden hatten eine deutlich positivere Einstellung gegenüber den Fahrzeugen.
  • Sie wollten die Fahrzeuge nun in größerem Umfang weiterempfehlen.
  • Die Kaufabsicht der Probanden hat sich erhöht.

Lehr merkt auch an, dass die Nutzung gerade bei den Menschen, die bislang wenig mit dem Thema Elektromobilität zu tun hatten, positive Wirkung zeigte.

In einem ergänzenden Experiment untersuchten die Forscher auch, ob es Unterschiede gibt zwischen dem Kennenlernen von E-Fahrzeugen über Carsharing-Anbieter und Probefahrten, etwa bei Autohändlern. Das Ergebnis: Beide Arten des Kennenlernens beeinflussen die Einstellung der Probanden. Das unbewusste Kennenlernen über die Carsharing-Anbieter überzeugte die Testpersonen aber in größerem Ausmaß. (agr)