E-Mobilität

EnBW baut Ladepark in Niedersachsen

Westlich von Hannover an der A2-Ausfahrt Lauenau entstehen 20 Schnellladesäulen.
12.11.2021

EnBW baut das Schnellladenetz an Autobahnen aus.

EnBW baut sein Schnellladenetz in Norddeutschland aus: Der Karlsruher Energiekonzern errichtet an der Autobahn A2 einen Schnellladepark für E-Autos. Unmittelbar an der Ausfahrt Lauenau westlich von Hannover sei der neue Standort schnell für Reisende in Niedersachsen zu erreichen.

Der Baustart war Ende Oktober. Die EnBW plant die Inbetriebnahme für den Anfang des kommenden Jahres.

Laden mit bis zu 300 Kilowatt

In Lauenau stehen E-Autofahrern 20 Schnellladepunkte zur Verfügung. Sie gehören zur höchsten Leistungsklasse und versorgen E-Autos mit bis zu 300 Kilowatt. Mit dieser Leistung können E-Autos je nach Modell in 20 Minuten Strom für 400 Kilometer Reichweite laden.

Der Ladepark wird teilweise mit einer Photovoltaik-Anlage überdacht sein. In der Spitze erreicht diese eine Leistung von 18,55 kWp. Damit decke EnBW zunächst den Eigenbedarf des Ladeparks ab. Überschüssig produzierter Ökostrom des Solardachs fließe in ladende E-Autos oder werde direkt ins angebundene Verteilnetz eingespeist. (wa)