E-Mobilität

EnBW baut Schnelllader an Hagebau-Märkten

Bis zu 100 Säulen mit je 50 kW sollen entstehen. Auch Österreich rückt ins Visier.
25.09.2018

EnBW geht eine ihrer größten Kooperationen mit dem Handel beim Aufbau von Ladeinfrastruktur ein. Bundesweit sollen an verschiedenen Standorten der Baumarkt-Kette Hagebau und Werkers Welt bis zu 100 Ladestationen mit jeweils 50 kW Leistung entstehen. Eine Ausweitung auf Österreich sei im Gespräch, heißt es in einer Pressemitteilung.

Vor allem in Süddeutschland sei die Anzahl der elektrisch betriebenen Fahrzeuge deutlich gestiegen. Allein in Bayern und besonders im Ballungsraum München habe die Zahl der Elektroautos im vergangenen Jahr um rund 60 Prozent zugelegt. Entsprechend steige die Nachfrage nach Lademöglichkeiten.

EnBW baue mit der Kooperation sein „Mobility+“-Ladenetz an den Orten aus, an denen die Menschen ihre Fahrzeuge während des Einkaufs laden können, sagt Amadeus Regerbis, Leiter Ladeinfrastruktur Elektromobilität bei der EnBW. Der Energiekonzern will bis 2020 insgesamt 1000 Schnelllade-Standorte realisieren. Für Hagebau ist die Kooperation ein Weg, durch Innovationen die Attraktivität der Standorte zu erhöhen. (wa)