E-Mobilität

Eneco-Tochter übernimmt Charge IT

Die Niederländer erweitern mit dem Kauf des bayerischen Dienstleisters ihr Portfolio um 3000 Ladepunkte.
15.10.2019

Der niederländische Ladedienstleister Eneco eMobility übernimmt das Kitzinger Unternehmen ChargeIT mobility. Damit will der Mutterkonzern Eneco, dem auch der Energieanbieter Lichtblick gehört, weiter in Europa expandieren. Eneco steht seit einiger Zeit selbst zum Verkauf; als potenzielle Interessenten werden Shell, Mitsubishi und die Beteiligungsgesellschaft KKR genannt.

Durch die Transaktion erweitere Eneco sein Portfolio um rund 3000 Ladepunkte. Zu den finanziellen Details der Transaktion gab es keine Details. ChargeIT hat knapp 40 Mitarbeiter; zu den Kunden zählen nach Unternehmensangaben auch viele Stadtwerke.

Das Management bleibt

Ziel von Eneco eMobility sei es, in den kommenden Jahren ein führender Dienstleister in Deutschland zu werden. Das Managementteam von ChargeIT mobility solle seine Arbeit im Unternehmen fortsetzen, "um eine erfolgreiche Integration mit Eneco zu gewährleisten und das Geschäft in Zukunft weiter auszubauen".

Dies ist die zweite Akquisition von Eneco eMobility in diesem Jahr. Im März hatte die Eneco-Tochter den niederländischen Tankstellendienstleister Flow Charging gekauft. (wa)