Ausbau läuft schneller als erwartet: in Hamburg gibt es bereits mehr als 1.000 Ladestationen für E-Autos.

Ausbau läuft schneller als erwartet: in Hamburg gibt es bereits mehr als 1.000 Ladestationen für E-Autos.

Bild: © Georg Sander/pixelio.de

Aktuell betreibt Envia-M in der Region über 40 Normalladesäulen – bis Frühjahr 2019 sollen es jedoch 146 Standorte in ganz Ostdeutschland sein. Zudem werden 23 Schnellladepunkte realisiert; zehn davon sind bereits in Betrieb.

Die Errichtung der neuen „Tankmöglichkeiten“ kostet insgesamt rund 1,5 Mio. Euro. Davon werden rund 515 000 Euro vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. Schließlich forciert die Bundesregierung einen massiven Ausbau der Ladeinfrastruktur und hat einen Etat von rund 300 Mio. Euro für den Ausbau zugesichert.

2400 Ladepunkte bundesweit

Während E-Autofahrer seit 2011 kostenlos an den Envia-M-Säulen laden konnten, ist das Unternehmen inzwischen auf ein einfaches Bezahlsystem umgestiegen. Ab August wird das Modell „Mein Autostrom unterwegs“ an allen Standorten umgesetzt. Mit einer Smartphone-App können Kunden ihren Verbrauch ohne Grundgebühr abrechnen. Dank der Kooperation mit dem Innogy-Ladeverbund stehen über 2400 öffentliche Ladepunkte zum Einheitspreis zur Verfügung. (ls)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper