E-Mobilität

"Er schnurrt wie ein Kätzchen"

Die Stadtwerke Trier nehmen in den nächsten Tagen ihren ersten Elektrobus in Betrieb. Der Versorger will künftig dié wachsende E-Bus-Flotte direkt mit Solarstrom aus eigenen PV-Anlagen versorgen.
12.12.2018

Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe (links) und SWT-Vorstand Arndt Müller vor dem ersten Elektrobus der Stadtwerke Trier.

Die Stadtwerke Trier sind nach eigenen Angaben der erste Regionalversorger in Rheinland-Pfalz, der noch in diesem Jahr einen Elektrobus im Regelbetrieb einsetzen wird. Noch vor Weihnachten soll das rein elektrische betriebene Fahrzeug des deutschen Herstellers Sileo auf die Strecke gehen. Der Solobus wird im Rahmen des Förderprojekts "Elektromobiler ÖPNV im ländlichen Raum bei topographisch anspruchsvollen Linienverläufen" eingesetzt. Vor allem auf der Linie 5 innerhalb Triers von Castelforte nach Feyen respektive Grafschaft. Vorgesehen ist eine tägliche Fahrtstrecke von rund 160 Kilometern am Tag. Die SWT investieren in das Projekt rund 1,7 Mio. Euro. Damit können insgesamt drei E-Busse, die Ladeinfrastruktur für den SWT-Betriebshof sowie zwei E-PKW als Zubringerfahrzeuge für die Busfahrer finanziert werden. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale infrastruktur fördert das Vorhaben mit rund 407000 Euro.#

Ladezeit zwischen drei und acht Stunden

Das Busmodell erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 75 km/h, die Ladezeit liegt je nach Batteriekapazität und Ladeleistung bei drei bis acht Stunden. Die Akkus befinden sich auf dem Dach des Busses, das Fahrzeug hat laut Hersteller einen spezifischen Energieverbrauch: circa. 0,8 kWh/km. Der Bus hat  29 Sitzplätze, 41 Stehplätze sowie einen Rollstuhlplatz. Die beiden noch ausstehenden Fahrzeuge sollen laut dem Hersteller Sileo im ersten Quartal 2018 ausgeliefert werden.

Aufbau eines neuronalen Netzes in Prüfung

Die SWT beliefern bereits heute alle rund 50 Ladepunkte in Trier mit Ökostrom. Künftig sollen die Busse direkt mit Solarstrom versorgt werden. "Allein mit der PV-Anlage auf dem Dach unserer Bus-Halle erzeugen wir bereits heute rund 500000 Kilowattstunden Strom im Jahr", rechnet SWT-Vorstand Arndt Müller vor. Damit könne man bereits heute zwölf Busse aufladen. Zum Vergleich: Der neue E-Bus verbraucht auf der geplanten Strecke jährlich rund 40000 kWh. "Wir prüfen deshalb den Einsatz von Speichermöglichkeiten und den Aufbau eines neuronalen Netzes, um den Strom vom Hallendach direkt in die Busbatterie zu bekommen", erklärte Müller. Für das kommende Jahr ist der Bau einer weiteren PV-Anlage auf dem Dach der Bus-Halle in der Gottbillstraße geplant.

Erfahrungen mit weiterem Hersteller sammeln

Um die Zeit bis zur Auslieferung der weiteren Sileo-Busse zu nutzen und Erfahrungen mit einem anderen Hersteller zu sammeln, haben die SWT für ein halbes Jahr einen Elektrobus der Firma Irizar von dem Luxemburger Unternehmen VEW gemietet. "Wir meinen es Ernst mit der Elektromobilität in Trier", bekräftigte Michael Schröder, Bereichsleiter Mobilität bei den SWT. Eine erste Probefahrt mit dem neuen E-Bus haben vor kurzem 20 interessierte Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Wolfram Leibe unternommen. Mit an Bord war auch die künftige Trierer Karnevalsprinzessin Marie-Claire Klein. Ihr Fazit: "Ich bin bin ganz begeistert von dem Elektrobus. Er schnurrt wie ein Kätzchen." (hoe)