E-Mobilität

Erste Schnelllader in Jena

Stadtwerke Jena-Pößneck und Teag sehen die Station als Auftakt für den Ausbau des HPC-Ladenetzes.
21.07.2021

Denis Schuldig, Projektleiter Elektromobilität der Teag, und Claudia Budich, Geschäftsführerin Stadtwerke Energie Jena-Pößneck, beim ersten offiziellen Ladevorgang an den neuen Schnellladern.

In Jena-Winzerla haben die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck und die Teag den ersten Schnelllader im Stadtgebiet Jena in Betrieb genommen. Die neue High-Power-Charge(HPC)-Station stehe verkehrsgünstig genau zwischen den Firmensitzen beider Unternehmen. Der Standort liegt zudem nahe der vielbefahrenen Ausfallstraße in Richtung Autobahn A 4 und der Bundestraße B 88.

Bis zu 300 kW Ladeleistung stehen insgesamt an den vier Ladepunkten zur Verfügung, teilen die Unternehmen mit. Eine modernes E-Auto könne damit in zehn Minuten genug Strom für 250 Kilometer Fahrstrecke nachtanken. Betrieben wird die Ladestation mit Ökostrom.  

Claudia Budich, Geschäftsführerin der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck: „Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass umweltfreundliche Mobilität in und um Jena noch alltagstauglicher wird. Ein flächendeckendes Ladenetz für die unterschiedlichsten Bedürfnisse ist dafür Grundvoraussetzung. Wir sehen uns gerade als kommunaler Versorger in der Verantwortung, diese Infrastruktur zu schaffen.“

„Schnelllader werden stets gut angenommen“

Teag-Technikvorstand Andreas Roß sieht in der neuen HPC-Ladestation das Potential für einen weiteren Ausbau: „Unsere Erfahrungen mit Hochleistungsladern zeigen, dass diese stets gut angenommen werden. Vor allem natürlich, weil die wirklich kurze Ladezeit überzeugt.“ Deswegen sei diese Station bereits technisch für eine Erweiterung der Anzahl der Ladepunkte vorgerüstet. Auch für die Stadtwerke ist die Ladestation ein möglicher Auftakt für weitere Schnelllader im Stadtgebiet.

Um die Leistung vorhalten zu können, wurde eine eigene Trafostation errichtet, die insgesamt 600 kW für die Schnell-Ladesäulen bereitstellen kann. Stromtanken funktioniert an den Ladestationen an der Rudolstädter Straße mit allen gängigen Ladekarten.

Landesweite Kooperation

Die neuen Jenaer HPC-Lader wurden im Rahmen der kommunalen Ladenetzkooperation geplant und errichtet. 32 Thüringer Energieversorger haben 2017 mit dem Aufbau eines thüringenweiten öffentlichen E-Ladenetzes begonnen. Thüringen sei damit das erste Flächen-Bundesland, in dem sich praktisch alle Energieversorger koordiniert auf einheitliche Standards für Aufbau und Betrieb eines öffentlichen Ladenetzes für Elektrofahrzeuge geeinigt haben. (wa)