E-Mobilität

Erster autonomer Shuttlebus für Hamburg

Das deutschlandweit einmalige Projekt zur Integration des autonomen Kleinbusses HEAT in den regulären Straßenverkehr mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h geht in den Testbetrieb.
31.07.2019

Das HEAT-Shuttle vor der Elbphilharmonie in der Hamburger Hafencity

Der Shuttlebus mit dem Namen HEAT (Hamburg Electric Autonomous Transportation) ist fünf Meter lang, knapp drei Tonnen schwer und elektrisch angetrieben. Ab Mitte 2020 soll er bis zu 10 Fahrgäste durch die Hamburger Hafencity chauffieren. Der Probebetrieb soll im August starten.

Das HEAT-Fahrzeug, von der Firma IAV entwickelt, wird dabei unter realen Bedingungen im öffentlichen Straßenverkehr getestet und soll – so der Untersuchungsansatz – mit bis zu 50 km/h autonom fahren können.

Intelligente Infrastruktur und Shuttlemanagement von Siemens

Die nötige intelligente Infrastruktur entlang der Teststrecke mit Sensorikelementen und Kommunikationssystemen und auch das Shuttlemanagement in der Hamburger Hochbahn-Leitstelle wurden von Siemens Mobility konstruiert.

Für die Finanzierung des Projekts hat die Stadt Zusagen für Fördermittel des Bundesumweltministeriums in Höhe von insgesamt 3,7 Mio. Euro erhalten. (pm)