E-Mobilität

Freie Fahrt für autonomes Fahren auf Level 3

Mercedes-Benz erhält erste international gültige Systemgenehmigung für hochautomatisiertes Fahren.
10.12.2021

Zwar reagiert das System auch auf Sondersignale von Einsatzfahrzeugen. Der Fahrer muss aber jederzeit auf Aufforderung das Steuer übernehmen können.

Der Verkehr auf der Autobahn ist etwas zäh, es geht nur langsam voran. Während das Auto selbstständig fährt, kann sich der Fahrer anderen Tätigkeiten widmen - zumindest wenn er bereit ist, das Steuer notfalls auch wieder zu übernehmen. Autonomes Fahren auf Level 3 - dafür hat Mercedes Benz als weltweit erster Autohersteller eine weltweit gültige Zulassung des Kraftfahrtbundesamts bekommen.

Zunächst wird der Konzern das System in seine Oberklasse-Modelle einbauen. Kunden können „noch in der ersten Jahreshälfte 2022“ eine S-Klasse mit dem „Drive Pilot“ kaufen. Bis zu einer Geschwindigkeit von 60…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In