E-Mobilität

Fünfte E-Tankstelle in Herten eröffnet

Gratis volltanken während des Krankenbesuchs? Das ist jetzt in Herten möglich – am St. Elisabeth-Hospital.
07.12.2018

Inbetriebnahme der Ladesäule am St. Elisabeth-Hospital (v.l.): Matthias Voigt (Geschäftsführer Klinikverbund Vest Recklinghausen), Martin Grothe (Stellvertretender Technischer Leiter St. Elisabeth-Hospital), Klaus Telges (Vertriebsleiter Hertener Stadtwerke) und Michael Lobert (Energieberater Hertener Stadtwerke)

In Herten im Kreis Recklinghausen gibt es eine neue E-Tankstelle. Die Ladesäule mit zwei Ladepunkten der Stadtwerke Herten steht am St. Elisabeth-Hospital.

"Wer seine Angehörigen im Krankenhaus besucht, möchte oft länger verweilen", erklärt Matthias Voigt, Geschäftsführer des Klinikverbundes Vest Recklinghausen die Standortwahl. Nun können E-Auto-Fahrer diese Zeit nutzen, um ihr Auto aufzuladen. "Als Großverbraucher sind wir sehr an allen Themen rund um Energieeinsparung und generell an zukunftsgerichteten Energielösungen interessiert", begründet Voigt.

Gratis tanken für E-Mobile

Die beiden Parkplätze an den Ladesäulen sind für E-Fahrzeuge reserviert. "Hier kann während des Ladevorgangs nicht nur kostenlos geparkt, sondern zurzeit auch kostenlos geladen werden", verkündet Klaus Telges, Vertriebsleiter bei den Hertener Stadtwerken. Die kostenlose Überlassung des Stromes ist aber zeitlich begrent. Später sei dann ein smartes Bezahlsystem geplant, so die Stadtwerke Herten.

Insgesamt betreiben die Hertener Stadtwerke zurzeit fünf öffentliche Ladesäulen mit zehn Ladepunkten im Stadtgebiet. (hol)