E-Mobilität

GGEW-E-Carsharing: Pilotprojekt mit Caritas

Im Fuhrparkmanagement von sozialen Einrichtungen sieht der südhessische Energiedienstleister viel Potenzial. Am mittlerweile vierten Carsharing-Standort der GGEW sorgt nun die Caritas für eine Grundauslastung. Sie nutzt das dortige E-Fahrzeug vier Stunden am Tag.
18.10.2018

Bei der Einweihung des neuen Standorts (links): Sascha Quadt, Projektverantwortlicher E-Mobilität bei der GGEW AG; Claudia Sänger, Leitung Tagespflege Caritasheim St. Elisabeth Bensheim; Adil Oyan, Stadtrat/Finanzdezernent der Stadt Bensheim; Carsten Hoffmann, Vorstand GGEW AG; Ulrike Schaider, Heimleitung Caritasheim St. Elisabeth Bensheim; Rolf Richter, Bürgermeister der Stadt Bensheim.

Die GGEW AG aus Bensheim baut ihre Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge weiter aus. Nach der Inbetriebnahme eines Ladeparks mit acht Ladepunkten am vergangenen Dienstag folgt nun die offizielle Einweihung eines neuen E-Carsharing-Standorts mit zwei Ladepunkten in Bensheim. Das neue Carsharing-Angebot unterscheidet sich aber von dem der bisherigen drei Standorten. An vier Stunden am Tag wird dort stationierte E-Fahrzeug von der Caritas genutzt und zwar zwischen 7:30 bis 9:30 Uhr und zwischen 15:30 und 17:30 Uhr.

E-Fahrzeug wird teilweise für Rollstuhltransporte genutzt

Das Pilotprojekt in Bensheim soll zeigen, wie die Zukunft aussehen könne, heißt es. Das Elektrofahrzeug wird teilweise für Krankenfahrten und Rollstuhltransporte eingesetzt, ansonsten steht es dann der Öffentlichkeit zur Verfügung. "Fahren ist besser als Parken – insbesondere bei kommerziell genutzten Fahrzeugen ist klar, dass diese unwirtschaftlich sind, solange sie stehen", erklärt Carsten Hoffmann, Vorstand der GGEW AG. Deshalb sei das Furparkmanagement von sozialen Einrichtungen, Gewerbetreibenden und Kommunen ein ganz wichtiges Feld für den kommunalen Energiedienstleister. Hier werde intensiv E-Carsharing angeboten.

Beide Ladepunkte der neuen E-Carsharing-Station haben jeweils eine Leistung von 22 kW, der Kunde erhält dort, wie an allen anderen GGEW-Ladesäulen, Ökostrom.  Aktuell betreibt die GGEW 54 öffentliche Ladepunkte in ihrem Stammgebiet. (hoe)