E-Mobilität

Grüner Wasserstoff aus Mainz

Als Bindeglied zwischen den Sektoren Wärme, Verkehr und Industrie wird Wasserstoff immer wichtiger für die Energiewende. Doch die Wasserstoffwirtschaft steckt noch in den Kinderschuhen.
15.06.2018

Überschüssige Windenergie nutzen, um daraus im Power-to-Gas-Verfahren wertvollen Biotreibstoff zu erzeugen - im Energiepark Mainz entstehen jährlich 200 Tonnen Wasserstoff. Vor drei Jahren starteten die örtlichen Stadtwerke unter Leitung von Jonas Aichinger und in Kooperation mit dem Industriegas-Produzenten Linde das Forschungsprojekt; mittlerweile lohnt sich der Betrieb auch wirtschaftlich. In Österreich und im Rheinland sollen in den kommenden Jahren Anlagen in vergleichbarer Größe entstehen.

„Damit Deutschland seine Klimaziele erreichen kann, müssen auch die Sektoren Wärme, Verkehr und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In