Bild: © FPM-Berlin/stock.adobe.com

Das Hansewerk will im laufenden Jahr 60 neue Ladepunkte in Norddeutschland errichten. Für 2021 rechnet das Energieunternehmen mit etwa 80 weiteren neuen Ladepunkten.

Viel Wind-Strom im Netz

„Die Themen Klimawandel und CO2-Reduktion beschäftigen die Menschen“, so Projektleiter Eike Hendrik Jahn vom Hansewerk. Vor diesem Hintergrund seien E-Mobilitätslösungen sehr gefragt – insbesondere im Norden, wo viel Wind-Strom im Netz ist.

Die Nachfrage nach Ladelösungen komme von Kommunen und Unternehmen, aber auch von Privathaushalten. Gerade bei Unternehmen erwartet Hansewerk zukünftig einen steigenden Bedarf an Ladeinfrastruktur für Firmen- und Mitarbeiterfahrzeuge.

Das Hansewerk selbst hat derzeit 150 Ladesäulen mit insgesamt 250 öffentlichen Ladepunkten in Schleswig-Holstein installiert. Das Unternehmen gehört zu zwei Dritteln Eon und zu einem Drittel elf norddeutschen Landkreisen. (wa)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper