E-Mobilität

Heimladestationen: Kunden kennen sich wenig aus

Eine Studie zeigt, dass das Wissen über Hersteller und Produkte noch gering ist. Doch Vernetzungsservices sind für die Nutzer wichtig – und sie sind auch bereit, dafür zu zahlen.
21.12.2020

Mehr als die Hälfte der Studienteilnehmer konnte keine einzige Marke für Heimladestationen nennen.

Heimladestationen haben in den Augen von Fahrern und Interessenten von Elektroautos viele Vorteile. Allerdings überblicken sie das komplexe Produkt nicht vollständig. Das ist ein Ergebnis der Studie der Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners.

Erhöhte Flexibilität, günstigeres Laden im Vergleich zu öffentlichen Ladestationen sowie fehlende Lademöglichkeiten im täglichen Umfeld des Fahrzeughalters werden als Hauptvorteile angeführt. Zudem subventioniert die Regierung seit dem 24. November 2020 unter bestimmten Voraussetzungen private Ladestationen für Elektrofahrzeuge und deren…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In