E-Mobilität

Hubject und Smartlab wollen Plug&Charge voranbringen

Laden ohne App oder Karte: Das soll künftig auch bei Stadtwerke-Ladesäulen möglich sein.
21.09.2021

Die Kooperation von Hubject und Smartlab will das Laden von Elektroautos deutlich vereinfachen.

Elektroautos laden könnte so einfach sein: Stecker rein, laden, Stecker raus, weiterfahren. Keine App, keine Ladekarte, kein QR-Code; die Kommunikation machen Auto und Ladesäule unter sich aus. Plug&Charge nennt sich das, alles liegt fertig in den Schubladen, selbst die passende Norm dafür gibt es, die ISO15518. Nur die Verbreitung fehlt. Das wollen die Stadtwerke-Kooperation Smartlab und der E-Mobilitätsdienstleister Hubject nun ändern.

Hubject und die Smartlab-Tochter e-clearing.net kooperieren, um Plug&Charge zu verbreiten und die Technologie bei allen Partnern von Hubject, Smartlab und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In