E-Mobilität

Hybrid hat Diesel überholt

In der EU ist nur noch gut jede sechste Neuzulassung ein Selbstzünder. Alternative Antriebe legen deutlich zu.
22.10.2021

Autos mit alternativen Antrieben sind gefragt.

Im dritten Quartal 2021 ist der Marktanteil von elektrisch aufladbaren Pkw in der EU zu Lasten von Benzin- und Dieselfahrzeugen weiter gewachsen. Sowohl Batterie-Elektroautos (BEV) als auch Plug-in-Hybride (PHEV) haben ihren Anteil im Dreimonatszeitraum nahezu verdoppelt – mit einem Marktanteil von 9,8 und 9,1 Prozent.

Die Zulassungen von Hybrid-Elektro-Pkw (HEV) machten im dritten Quartal 20,7 Prozent des gesamten EU-Markts aus. Sie übertrafen damit Diesel, um zum ersten Mal die zweitbeliebteste Antriebsoption zu werden.

Benziner-Absatz bricht um ein Drittel ein

Der Absatz von Benzinfahrzeugen ging um ein gutes Drittel auf 855.476 Einheiten zurück. Der Anteil reduzierte sich von 47,6 Prozent im dritten Quartal 2020 auf 39,5 Prozent des Marktes in diesem Jahr.

Diesel hatte noch mehr zu kämpfen. Der Marktanteil sank im gleichen Zeitraum von 27,8 auf 17,6 Prozent. Die absoluten Zahlen brachen sogar um mehr als die Hälfte ein: von 769.922 auf 381.473 Neuwagen.

Der Absatz von Erdgasfahrzeugen verzeichnete im dritten Quartal einen deutlichen Rückgang um fast die Hälfte auf rund 8300. Die Zahl ist stark beeinflusst durch die rückläufige Nachfrage in Italien, dem traditionell größten Markt für Erdgasautos. Die Zulassungen von Autogas-Pkw stiegen hingegen um 28,1 Prozent auf 62.574. Für diese Entwicklung ist vor allem die wachsende Nachfrage in Frankreich verantwortlich. (wa)