E-Mobilität

Laden zwischen München und Berlin

EnBW errichtet einen Schnellladepark an der Autobahn 9 südlich von Leipzig.
25.10.2021

EnBW errichtet einen weiteren Schnellladepark an der Autobahn A9 südlich von Leipzig.

Vollelektrisch von Berlin nach München: EnBW baut einen weiteren großen Ladepark. Er entsteht an der Autobahn A9 bei der Ausfahrt Eisenberg, 70 Kilometer südlich von Leipzig. Ende dieses Jahres soll der Park in Betrieb gehen.

Er liegt an der Autobahn auf halber Strecke zwischen Berlin und München. Autofahrer können ihre Fahrzeuge an einen der zwölf Schnellladepunkte mit einer Leistung von bis zu 300 Kilowatt anschließen. Damit können sie, abhängig vom Fahrzeug, in fünf Minuten bis zu 100 Kilometer Reichweite laden.

Auch für Fahrzeuge mit Anhänger geeignet

„Die A9 verbindet als Nord-Süd-Achse vier Metropolregionen miteinander: Berlin, Leipzig, Nürnberg und München. Auf dieser wichtigen Route verdichten wir nun das Schnellladenetz im Fernverkehr weiter“, heißt es bei EnBW. Der Ladepark sei zudem auch für Elektroautos mit einem Anhänger ausgelegt.

Die EnBW hat den Standort modular geplant. Er lasse sich bei Bedarf schrittweise ausbauen. Im Endausbau seien insgesamt 24 Ladepunkte möglich.

Ein kleiner Teil des Stroms produziert der Ladepark selbst: Auf dem Dach sind zunächst zwei PV-Module mit einer Maximalleistung von rund 18 Kilowatt verbaut. Im weiteren Ausbau seien fünf Module möglich, um die Leistung auf bis zu 46 Kilowatt zu erhöhen. (wa)