E-Mobilität

Nagelneues Elektroauto ausgebrannt

Zehn Tage nach der Erstzulassung hat ein Auto mit Hybridantrieb am Sonntag auf der Bundesstraße 192 bei Waren (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) plötzlich Feuer gefangen.
05.12.2021

Gleich zweimal waren an diesem Wochenende ausgebrannte E-Fahrzeuge in den Schlagzeilen.

Die Polizei geht von einem technischen Defekt aus. Dem Fahrer sei es noch gelungen, an den Straßenrand zu fahren und das Auto zu verlassen, als der Motorraum und der Fahrgastraum schon brannten.

Drei Freiwillige Feuerwehren rückten den Angaben zufolge zum Löschen an. «Sie waren mit 39 Kameraden und 6 Fahrzeugen im Einsatz.» Der Sachschaden belaufe sich auf rund 40 000 Euro. Während der Löscharbeiten und der Reinigung der Fahrbahn habe die B192 zeitweise voll gesperrt werden müssen.

Feuer an Elektroauto in Weißensee

Und noch ein weiterer Brand bei einem E-Auto wurde am Wochenende vermeldet: In Berlin-Weißensee hat am Samstag ein abgestelltes Elektroauto gebrannt. Eine Fußgängerin entdeckte am frühen Morgen zunächst Qualm und dann Flammen an dem Fahrzeug, wie die Polizei mitteilte. Die alarmierte Feuerwehr löschte den brennenden Wagen, niemand wurde verletzt.

Die Beamten gehen von Brandstiftung aus. In Berlin werden schon seit langem immer wieder abgestellte Autos von Unbekannten angezündet. (dpa/sg)