E-Mobilität

Netzbetreiber: "Wir sind startklar für den Boom der E-Mobilität."

Mit dem Vormarsch der Elektromobilität kommen auf die Netze grundlegend veränderte Belastungsintensitäten zu. Die Netzbetreiber erkennen die Herausforderungen und stellen klare Forderungen an die Politik.
28.05.2019

Die Elektromobilität bietet großes Wachstumspotenzial für die Netzbetreiber.

"Sieben bis zehn Mio. Elektroautos werden bis 2030 auf deutschen Straßen rollen", sagt Stefan Kapferer, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der deutschen Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und Mitglied der Arbeitsgruppe 5 der Nationalen Plattform "Zukunft der Mobilität". Ein Elektroauto benötigt eine Leistung von 22 kW. Bisher waren der größte Verbraucher im Einfamilienhaus der Herd mit 4 kW oder die Saunaheizung mit 5 kW. Die Netze seien schlichtweg nicht gebaut für Ladelasten, die die E-Mobilität mit sich bringt, berichtet Martin Konermann, Geschäftsführer Technik bei der Netze BW.

De…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In