E-Mobilität

NEW treibt Entwicklung der vernetzten E-Mobilität voran

Smarte Lösung für den Stadtverkehr der Zukunft: Der niederheinische Versorger NEW setzt mit dem E-Carsharing-Auto SVEN auf integrierte Mobilitätslösungen.
04.10.2018

Fast quadratisch, praktisch, smart: Mit dem E-Carsharing-Auto „Sven“ entwickelt NEW neue Mobilitäts-Konzepte.

Die Niederrhein Energie und Wasser (NEW) beteiligt sich an der Entwicklung von SVEN. Es handelt sich dabei um ein Elektroauto, das derzeit in Aachen von der Firma Share2drive entwickelt wird. Das Auto soll sich speziell für das Carsharing eignen. Der innovative Entwickler automobiler Zukunftslösungen möchte in den nächsten Jahren mit einem E-Auto, das speziell für Carsharing konzipiert wurde, seine Angebote im Bereich Elektromobilität für die Region – und später auch bundesweit – ausbauen.

Mit SVEN – das steht für „Shared Vehicle Electric Native“ – soll eine weitere Entwicklungsstufe in der E-Mobilität genommen werden: Mithilfe von Big-Data-Analysen soll der Individualverkehr effizient mit dem Öffentlichen Personennahverkehr verzahnt werden. Die Entwickler hoffen ebenso wie NEW, dass dies dabei helfen wird, den Individualverkehr und die damit einhergehenden Emissionen zu reduzieren.

Letztes Puzzlestück der E-Mobilität

„Wir wollen ganzheitliche Lösungen im Bereich E-Mobilität anbieten. Dazu hat uns noch das letzte Puzzlestück, das passende Auto, gefehlt. Daher haben wir uns entschlossen, es selbst zu entwickeln“, bestätigt NEW-Vorstand Frank Kindervatter, „von der Ladeinfrastruktur über den Strom und das Auto sowie die Sharing-Software und die Abrechnungstechnologie stellen wir dann in rund zwei Jahren alle wesentlichen Bausteine für komfortablen Fahrspaß zur Verfügung.“

Share2Drive ist ein Spin-Off der FH Aachen und ein Tochterunternehmen des Fahrzeugentwicklungs-Dienstleisters FEV. Momentan steht von SVEN ein Design-Modell zur Verfügung, das erste Einblicke in Konzept, Design und Ausstattung zulässt. Der Prototyp wird im kommenden Frühjahr beim Genfer Autosalon 2019 vorgestellt. Ziel ist es, dass SVEN ab Sommer 2021 bundesweit vertrieben werden kann. Für die Fertigung werden noch Partner gesucht. (sig)